Standardarbeitsanweisung (SOP) Sepsis: Prävention, Diagnostik, Therapie, Nachsorge Geltungsbereich und Quellen Diese SOP gilt für alle Bereiche des Krankenhauses (Notaufnahme, Normalstation, Intensivstation, OP/Anästhesie, Funktionsbereiche) und orientiert sich an der aktuellen S3-Leitlinie „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge“ (AWMF, 2025, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/079-001), den Kriterien des Qualitätssicherungsverfahrens „Diagnostik und Therapie der Sepsis (QS Sepsis IQTIG, 2025, https://iqtig.org/qs-verfahren/qs-sepsis/ ),
1 Verteiler 2 Geltungsbereich 3 Zuständigkeiten Für die Einhaltung der Vorgaben dieser SOP sind die ärztlichen Mitarbeiter des AINS verantwortlich. Eine Kontrolle der Einhaltung erfolgt durch die Ärztliche Leitung der Abteilung. 4 Zweck Diese SOP beschreibt die Durchführung der Maschinellen Autotransfusion (MAT) als eine mögliche bluterhaltende Maßnahme im Gesamtkonzept einer qualitätsgesicherten Hämotherapie. Zu den weiteren
Je 2x Kanüle, Führungsdraht (Amplatzer Guidewire (superstiff) J-Tip 145cm BostonScientific) 2x sterile Kittel + Handschuhe + Schutzbrille! 5x sterile Tücher (Unterlage Kanülen) (75×75 m.Kleberand) 1x steriles Tuch als Unterlage auf dem sterilen Tisch (75×90) 1x 100 ml Blasenspritze DK-Set à sterile Nierenschale 250ml NaCl 0,9% mit Überleitungskanüle 2x sterile Schlauchklemmen (Metall!) sterile Schere Kabelbinder (im
Die systemische Lokalanästhetika-Intoxikation (LAST, „local anesthetic systemic toxicity“) ist eine seltene (zumeist iatrogene) Komplikation. Aufgrund der potenziellen Lebensbedrohung wird ein systematisches Vorgehen empfohlen. Prävention Symptomatik ZNS-Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Kardiale Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Metallischer Geschmack, verwirrte, „kloßige“ Sprache, „Klingeln im Ohr“ Brady- oder Tachykardie Periorales Kribbeln, Doppelbilder QT-Zeit-Verlängerung Verwirrtheit, Unruhe, Tremor QRS-Veränderungen, AV-Block Krampfanfall (tonisch-klonisch)
Die Narkose bei kleinen Kindern stellt für viele Anästhesisten eine besondere Situation dar, da sie mit den kleinen Körpermaßen weniger vertraut sind und die manuellen Techniken wie das Legen eines Venenzugangs und die Intubation sich in diesem Fall oft als schwierig erweisen. Das grundlegende Ziel der Kindernarkose besteht darin, eine sichere und effektive Narkose zu
