Indikationen
Operative Eingriffe unterhalb des Nabels in Kombination mit einer Allgemeinanästhesie:
- Leistenhernie, Orchidopexie, Zirkumzisione, Anal- und perineale Eingriffe
- Orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten (je nach Ausdehnung)
Kinder ab 2 Kg KG bis max. 30 kg KG
Kontraindikationen
Absolut:
- Ablehnung der Eltern /Sorgeberichtigten
- Infektion im Bereich des Kreuzbeins oder systemische Infektion
- Gerinnungsstörung (angeboren, erworben, medikamentös)
- Fehlbildungen oder anatomische Anomalien der Wirbelsäule / Sakralkanal
- Allergie gegen Lokalanästhetikum
Vorbereitung / Material
- Standardmonitoring
- Epican Paed kaudal Nadel:
25G(orange) –> bis 10 kg KG
22G(schwarzt) –> ab 10kgKG - Ropivacain 0,2%, ggf. Clonidin 0,15mg
- Steriles Abdecktuch durchsichtig, Desinfektionsmittel,
sterile Handschuhe + Kittel, Spinal -Anästhesie Set, 3x 10ml Spritzen,
1x 1mlSpritze, 2 sterile Aufziehkanülen, Octopus, steriles Pflaster
- Ultraschallgerät mit sterilem Überzug
Durchführung
- Anlage in Narkose
- Seitenlagerung, Hüfte 90 ° gebeugt
- Aufsuchen des Hiatus sacralis zwischen Cornua sacralia
- Wischdesinfektion, steriles Abdecken mit Lochtuch
- Punktion 45°-60° kranial zur Haut, immer oberhalb der Analfalte
- Nach Durchstoßen des Lig. sacrococcygeum („Plopp“-> LOR) Nadel leicht absenken und 1-2 mm vorschieben (maximale Eindringtiefe < 25 mm) 10 ?
- Fixierung der Nadel, Aspirationsprobe (Blut? Liquor?)
- Diskonnektion der Spritze, passive Rückflussprobe
- nach Ausschluss der intraspinalen Lage durch Aspiration langsame (!) Injektion der errechneten Dosis unter sonografischer Kontrolle der Ausbreitung
- Steriles Pflaster an Punktionsstelle
Fehlerhafte Punktion
- Injektion ins subkutane Gewebe ⇒ Hautschwellung
- Durapunktion ⇒ (hohe) Spinalanästhesie
- Gefäßpunktion ⇒ Herzrhythmusstörungen
Dosierung des Lokalanästhetikums
Ropivacain 0,2%:
- 1 ml/kg KG: Th10 (2mg/kg KG)
Maximaldosis 25 ml bzw. 2,5mg/kg KG
Ggf. Supplementierung mit Clonidin 1-2µg/kg KG zur Wirkverlängerung (nur bei stationären Patienten und OP Dauer > 2 Stunden)
Nachsorge
- Überwachung im AWR (Kreislauf, Bewusstsein, motorische Funktion, Schmerzen)
- Dokumentation des Injektionszeitpunkts, Dosis, Substanz und Verlauf im M-PDMS
- Kontrolle auf Komplikationen (Harnverhalt, Beinmotorik, allergische Reaktionen)
Komplikationen und Management
| Komplikation | Ursache | Management |
| Intravaskuläre Injektion | Fehlplatzierung | Sofortiger Stopp, Lipid-Rescue nach Schema |
| Totalspinalanästhesie | Epidurale Ausbreitung nach kranial | Atemwegssicherung, Kreislaufstabilisierung |
| Infektion / Abszess | Unsterile Technik | Antibiotika, ggf. Drainage |
| Harnverhalt | Sakralblockade | Beobachtung, ggf. Katheterisierung |
| Unvollständige Blockade | Fehlpunktion | Neue Punktion oder zusätzliche Analgesie |




Literatur / Fotos
- Kretz et all: Anästhesie bei Kindern (3. Auflage 2017 Thieme)
- Bösenberg AT et al., Pediatric Regional Anesthesia, Br J Anaesth 2014
- Ultraschallgeführte zentrale neuroaxiale Blockaden – NYSORA
- Chirugie für Anästhesisten (2021 Springer)
