Zweck Sichere Stabilisierung der Halswirbelsäule unter enger Zusammenarbeit von Anästhesie und Unfallchirurgie; klare Aufgabenverteilung bei Lagerung und HWS-Führung Präoperativ Einschleusen/Lagerung Ventraler Zugang Dorsaler Zugang Rückenlage, direkte Lagerung auf Carbon Tisch Primär normaler Tisch, anschließend Umlagerung in Bauchlage auf Carbon Tisch Arme mit seitlicher Armstütze anlagern u. fixieren Arme anlagern und fixieren mit seitlicher Armstütze Schultern

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Indikationen im OP periphervenös zentralvenös Konzentration immer 10µg/ml (1A =1mg auf 100ml NaCl 0,9%) ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist ein 2. Zugang obligat bei Laufraten ≥ 25ml/h Steigerung der Konzentration 5mg/50ml Noradrenalin auf der Intensivstation periphervenös zentralvenös Konzentration maximal 100µg/ml ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist

SOP NoradrenalinRead More »

Indikation Dosierung 2ml Empressin ®= 40 IE + 48ml NaCl 0.9% in 50ml Perfusorspritze 0.03 IE /min =1.8 IE / h = 2.25ml / h (feste Dosis) Höchstdosis: 0.04 IE /min Lagerung von Vasopressin Notfalldepot ITS (Kühlschrank) Literatur