Kategorie: Notfall
Indikationen im OP periphervenös zentralvenös Konzentration immer 10µg/ml (1A =1mg auf 100ml NaCl 0,9%) ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist ein 2. Zugang obligat bei Laufraten ≥ 25ml/h Steigerung der Konzentration 5mg/50ml Noradrenalin auf der Intensivstation periphervenös zentralvenös Konzentration maximal 100µg/ml ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist
Standardarbeitsanweisung (SOP) Sepsis: Prävention, Diagnostik, Therapie, Nachsorge Geltungsbereich und Quellen Diese SOP gilt für alle Bereiche des Krankenhauses (Notaufnahme, Normalstation, Intensivstation, OP/Anästhesie, Funktionsbereiche) und orientiert sich an der aktuellen S3-Leitlinie „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge“ (AWMF, 2025, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/079-001), den Kriterien des Qualitätssicherungsverfahrens „Diagnostik und Therapie der Sepsis (QS Sepsis IQTIG, 2025, https://iqtig.org/qs-verfahren/qs-sepsis/ ),
Die systemische Lokalanästhetika-Intoxikation (LAST, „local anesthetic systemic toxicity“) ist eine seltene (zumeist iatrogene) Komplikation. Aufgrund der potenziellen Lebensbedrohung wird ein systematisches Vorgehen empfohlen. Prävention Symptomatik ZNS-Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Kardiale Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Metallischer Geschmack, verwirrte, „kloßige“ Sprache, „Klingeln im Ohr“ Brady- oder Tachykardie Periorales Kribbeln, Doppelbilder QT-Zeit-Verlängerung Verwirrtheit, Unruhe, Tremor QRS-Veränderungen, AV-Block Krampfanfall (tonisch-klonisch)
