vor Applikation einer zweiten Ampulle Ephedrin sollte eine Noradrenalintherapie kritisch erwogen werden- bei Risikopatienten sollte eine Noradrenalintherapie schon vor der Narkoseeinleitung gestartet werden
- der septische Patient
- laufende Arterenoltherapie bei Übernahme d. Patienten in den OP
Indikationen im OP
periphervenös | zentralvenös |
Konzentration immer 10µg/ml | ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren |
bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist ein 2. Zugang obligat | bei Laufraten ≥ 25ml/h Steigerung der Konzentration 5mg/50ml |
Noradrenalin auf der Intensivstation
periphervenös | zentralvenös |
|---|---|
Konzentration maximal 100µg/ml | ohne Bypass über gesonderten Schenkel applizieren |
bei anhaltendem Nordrenalinbedarf ist ein 2. Zugang / ZVK obligat | bei Laufraten ≥ 25ml/h Steigerung der Konzentration 10mg/50ml (200µg/ml) 20mg/50ml ((500µg/ml)50mg/50ml (pur) (1mg/ml) |
| |
