Zweck Sichere Stabilisierung der Halswirbelsäule unter enger Zusammenarbeit von Anästhesie und Unfallchirurgie; klare Aufgabenverteilung bei Lagerung und HWS-Führung Präoperativ Einschleusen/Lagerung Ventraler Zugang Dorsaler Zugang Rückenlage, direkte Lagerung auf Carbon Tisch Primär normaler Tisch, anschließend Umlagerung in Bauchlage auf Carbon Tisch Arme mit seitlicher Armstütze anlagern u. fixieren Arme anlagern und fixieren mit seitlicher Armstütze Schultern […]

1     Verteiler 2     Geltungsbereich 3     Zuständigkeiten Für die Einhaltung der Vorgaben dieser SOP sind die ärztlichen Mitarbeiter des AINS verantwortlich. Eine Kontrolle der Einhaltung erfolgt durch die Ärztliche Leitung der Abteilung. 4     Zweck Diese SOP beschreibt die Durchführung der Maschinellen Autotransfusion (MAT) als eine mögliche bluterhaltende Maßnahme im Gesamtkonzept einer qualitätsgesicherten Hämotherapie. Zu den weiteren

SOP maschinelle Auototransfusion (Cell Saver)Read More »

Die systemische Lokalanästhetika-Intoxikation (LAST, „local anesthetic systemic toxicity“) ist eine seltene (zumeist iatrogene) Komplikation. Aufgrund der potenziellen Lebensbedrohung wird ein systematisches Vorgehen empfohlen.   Prävention Symptomatik ZNS-Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Kardiale Symptome einer Lokalanästhetika-Intoxikation Metallischer Geschmack, verwirrte, „kloßige“ Sprache, „Klingeln im Ohr“ Brady- oder Tachykardie Periorales Kribbeln, Doppelbilder QT-Zeit-Verlängerung Verwirrtheit, Unruhe, Tremor QRS-Veränderungen, AV-Block Krampfanfall (tonisch-klonisch)

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Die Narkose bei kleinen Kindern stellt für viele Anästhesisten eine besondere Situation dar, da sie mit den kleinen Körpermaßen weniger vertraut sind und die manuellen Techniken wie das Legen eines Venenzugangs und die Intubation sich in diesem Fall oft als schwierig erweisen. Das grundlegende Ziel der Kindernarkose besteht darin, eine sichere und effektive Narkose zu

SOP KinderanästhesieRead More »

Indikationen Operative Eingriffe unterhalb des Nabels in Kombination mit einer Allgemeinanästhesie: Kinder ab 2 Kg KG bis max. 30 kg KG Kontraindikationen Absolut: Vorbereitung / Material 1x 1mlSpritze, 2 sterile Aufziehkanülen, Octopus, steriles Pflaster Durchführung Fehlerhafte Punktion Dosierung des Lokalanästhetikums Ropivacain 0,2%: Maximaldosis 25 ml bzw. 2,5mg/kg KG Ggf. Supplementierung mit Clonidin 1-2µg/kg KG zur

SOP Kaudalanästhesie bei KindernRead More »